Der heutige Tag war scheiße. Montage sind einfach nicht die Highlights meines Lebens, aber was soll's. Ich habe endlich meine Zusammenfassungen fertig, habe endlich meine Mädels wieder angesmst damit wir endlich wieder was unternehmen und werd mir morgen fröhlich meine imaginären Eier abfrieren. So ist das eben mit der Freundschaft, man tut Dinge für Menschen die einen eigentlich im Moment überhaupt nicht interessieren und ich schaffs noch nicht mal in Weihnachtsstimmung zu kommen! Normalerweise singe ich doch schon im September die ersten Weihnachtslieder und stemme mich im Februar noch dagegen den armen längst getöteten Weihnachtsbaum aus dem Haus zu schaffen, obwohl die wenigen Nadeln die noch dran hängen ein nicht gerade hübsches braun angenommen haben.
Aber dieses Jahr ist irgendwas anders... Vielleicht macht es mir doch mehr zu schaffen, dass ich nicht mit meiner Familie feiere als ich angenommen hatte. Irgendwie bin ich da so reingerutscht. Männchen will Schwiegermutter helfen weil die (selbstverschuldet wahrscheinlich) die komplette Großfamilie im Haus hat. Und plötzlich heißts ich muss da auch hin. Was ja nicht sonderlich schlimm wäre, wäre nicht inzwischen die Erklärung meiner Familie für Weihnachten etwas sehr sehr lustiges und die meiner Familie eher... konservativ.
Mal ganz abgesehen davon, das die mich sowieso nicht mögen. Ich bin wie ich bin, zu laut zu überdreht voller Motivation und lache über meine eigenen schlechten Witze. Scheint nicht sonderlich gut anzukommen und das schlimmste ist, das Männchen auch manchmal solche Anwandlungen hat. Plötzlich kriselts wegen Dingen über die er früher gelacht hat. Ich LEBE mein Leben und das ist mir auch ziemlich recht so, aber ihm nicht wies aussieht, denn das erschwert die ganze Beziehung doch um ein gutes Stück. Und das nachdem er sich jetzt doch noch dazu durchgerungen hat, eine gemeinsame Wohnung einzuplanen (frühestens in 4 Monaten aber immerhin). Er widerspricht sich in letzter Zeit sowieso gerne und dann darf ich mir immer die verhaltenen Kommentare anhören meine Familie sei komisch. Finde ich ganz und gar nicht.
Für mich ist es doch normal, dass wir zu Weihnachten "Wer hat das ausgefallenste Geschenk?" spielen. Und das mein Bruder nicht mal den Text von Stille Nacht kann und statt dessen lauthals Lalala singt (Er ist inzwischen 23 nicht 4 - möchte ich nur anmerken). Statt der obligatorischen Bratwürstel gibt es Raclette bis uns allen schlecht ist und das jährliche Weihnachts-Vater-unser meiner Oma wird auch nur noch von meiner Mutter mitgemurmelt.
Uns machen Familienfeiern einfach Spaß! Wir sind ein verrückter Haufen, reden uns mit Tiernamen an und sind im Großen und Ganzen sowieso überhaupt kein bisschen normal. Aber wir leben und ich freue mich auf jeden Besuch, jedes Abendessen, jede Shoppingtour - und auf alles was wir so verrücktes sonst noch machen, einfach deshalb weil ich mit einem Übermaß an Motivation und Frohsinn heimfahre und wieder weiß warum es eine gute Idee war mit meiner Familie nicht zu brechen.
Und wenn ich dann an das Weihnachtsfest denke das wir letztes Jahr am 25. bei meinem Männchen mit Familie feierten, wo man ausdrücklich sagt, das man sich NICHTS schenkt und dann als einziger ohne Geschenk dasteht. Wo das Familienessen dominiert wird von denselben Gesprächsthemen die man schon bei der letzten Geburtstagsfeier hatte und beim Kaffee bei der Tante und und und. Immer vornehm immer pünktlich und immer wieder frage ich mich, in welchem Leben ich es schaffen könnte mich da anzupassen.
Und natürlich das schlechte Gewissen. Das hab ich nach und vor jeder Feier bei ihnen, weil ich ja sowieso weiß, das ich nicht so tun kann als ob. Das ich einfach anders bin, lebenslustiger und niemals im Leben so vornehm. Und weil ich den Blick nicht sehen geschweige denn ertragen kann, mit dem mich mein Männchen anguckt wenn ich was falsches gesagt habe. Wären wir woanders würde er mit mir lachen, aber bei seiner Familie bekomme ich den Blick das ich doch bitte den Mund halten soll.
Und ja verdammt das tut weh, falls noch jemand nachfragen will!
Ich glaub dieses Jahr nehm ich den nächsten Flieger und vertschüss mich für eine Woche! Dann gibts keine Diskussion
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen